Beauty Glossar – Begriffe aus der Kosmetik
Share
Active White
Active White (Hydroxypinacolone Retinoate) beschleunigt die Zellerneuerung und bewirkt eine lang andauernde Wirkstofffreisetzung.
Akne
Akne ist eine entzündliche Hautkrankheit, von der hauptsächlich Jugendliche betroffen sind, mit charakteristischen Pusteln und Pickel. Akne ist nicht ansteckend und auch nicht gefährlich, aber meist eine ziemliche Belastung für die Betroffenen. Die Ursachen liegen unter anderem in einer hormonell bedingten Vermehrung des Talgs, jenes Sekrets, das die in der Haut befindlichen Talgdrüsen absondern. Laienhaftes Herummanipulieren an den Pusteln kann Narben verursachen.
Allantoin
Allantoin regt die Zellteilung an und unterstützt die Wundheilung. Die Haut wird glatt und geschmeidig.
Aloe Vera
Aloe Vera zählt zu den populärsten Wellness- und Gesundheitspflanzen. Entsprechend vielseitig sind ihre Anwendungsbereiche und Darreichungsformen. Aloe Vera unterstützt die Wundheilung durch ihr wissenschaftlich nachgewiesenen hydratisierenden, antimikrobiellen, antientzündlichen und heilungsfördernden Eigenschaften.Die Wasserspeicherung wird ebenfalls unterstützt, da Aloe Vera sich positiv auf die Hautelastizität auswirkt.
Ammoniumlactat
Ammoniumlactat ist das Ammoniumsalz der Milchsäure. Es hat milde antibakterielle Eigenschaften. Es hat die E-Nummer “E328” und ist der Wirkstoff der Hautlotionen Amlactin und Lac-Hydrin. Ammoniumlactat ist die chemische Kombination von Milchsäure und Ammoniumhydroxid. Ammoniumlactat und freie AHA vermindern die Haftung von Hornzellen auf der Haut und unterstützen ihre Ablösung. Das Hautbild wird feiner, glatter und gleichmäßiger. Darüber hinaus fördern die Aktivstoffe die natürliche Hauterneuerung und stimulieren die zelluläre Aktivität in tieferen Hautschichten. Durch Vermehrung wasserbindender Eiweiße in der Zwischenzellsubstanz verbessert sich die Fähigkeit der Haut nachhaltig, Feuchtigkeit zu speichern und Probleme trockener Haut vermindern sich dauerhaft. Die Haut wird geschmeidiger und weniger anfällig für Juckreiz und Ekzem.
Anti-Glycalian
Anti-Glycalian ist ein Komplex aus 2 antioxidativen Molekülen. Schützt die Haut vor freien Radikalen
Aprikosenkernöl / Mandelöl
Aprikosenkernöl und Mandelöl pflegen die Haut glatt und geschmeidig und führt zu einer Aufweichung der Schuppen.
Aqua-capt (Tapioca-Extrakt)
Aqua-capt (Tapioca-Extrakt) ist ein Wasserspeicher, Tapioka ist eine nahezu geschmacksneutrale Stärke, die aus der bearbeiteten und getrockneten Maniokwurzel (Kassava) gewonnen wird.
Arbutin
Das in einigen Präparaten verwendete Alpha-Arbutin ist nicht mit Beta-Arbutin zu verwechseln. Alpha-Arbutin ist stabil, wird nicht verstoffwechselt und dadurch nicht zu Hydrochinon umgewandelt, somit ist dieser nicht krebserregend.
Aspen bark extract
Aspen bark extract (Populus Tremuloides Extract) aus der Baumrinde der Espe wirkt hautpflegend, antiseborrhoisch und hilft bei erHemmung der Talgproduktion. Dieser Inhaltstoff ist in folgenden Präparaten vorhanden: Exfoliac Reinigungsschaum
Azelacalm
Azelacalm ist ein Azelainsäure-Derivat gekoppelt an 2 Glycinmoleküle. Azelacalm reguliert die Hautflora.
Baumwollblüten-Extrakt
Baumwollblüten-Extrakt (Gossypium Herbaceum (Cotton) Seed Oil) macht die Haut weich und geschmeidig.
Bioceramide
Durch Bioceramide, die vollständig in den Hautstoffwechsel eingebaut werden, erfährt die Hornschicht eine Verbesserung ihrer Barrierefunktion durch Restrukturierung, Festigung und stärkere Hydratisierung.
Bisabolol
Bisabolol wirkt entzündungshemmend, es wird als Hautpflegemittel in Kosmetika verwendet.
Es kommt im ätherischen Öl der Kamille vor, außerdem sind α- sowie β-Bisabolol Aromastoff
des Bergamotteöls.
Calmactiv
Calmactiv ist ein Malz-Extrakt, der beruhigend, antientzündlich und juckreizlindernd wirkt. Zusätzlich vermindert Calmactiv die Histaminausschüttung.
CalmiPso
CamiPso ist ein einzigartiger Wirkstoffkomplex, bestehend aus zwei Pflanzenextrakten aus der traditionellen chinesischen Medizin: Boswellia Serrata Gum + Szechuan Pfeffer. Calmi Pso vermindert Entzündungen, lindert Juckreiz und beruhigt die Haut unmittelbar.
Centaureidin
Centaureidin hemmt den Übergang von Melanin auf die Hautzellen.
Chrono Regul
Chrono Regul ist ein Wirkstoffkomplex gereinigter Phytosterole (Arganöl, Olivenbaumblüten, Sesam-Extrakt), es stabilisiert das physiologische Gleichgewicht der Haut und stoppt unmittelbar und lang andauernd die Sebum-Produktion.
Couperose
Dermaseptine AG+
Hemmt die Vermehrung von Bakterien und vermindert das Risiko postoperativer Entzündungen
Ekzem
Ekzem ist ein Sammelbegriff für entzündliche Hautveränderungen. Dabei kann es im akuten Zustand zu Schwellung, Rötung, Bläschen- oder Knötchenbildung, Schuppen und Nässen kommen. Später können Verkrustungen auftreten. Oft sind die Ekzeme mit starkem Juckreiz verbunden. Wird ein Ekzem chronisch, verdickt sich die Hornhaut und die Haut wird trocken und rissig. Man unterscheidet zwischen äußerlichem (exogenem) Ekzem, das durch äußerliche Einflüsse hervorgerufen wird, und innerlichem (endogenem) Ekzem, das organisch bedingt ist.
Elastigen FGF
Stimuliert die Wachstumsfaktoren der Fibroblasten zur Aktivierung der Proteinsynthese der Stützfasern: Kollagen, Elastin. Unzerstützt die Proliferation sowie zelluläre Differenzierung und erhöht die Produktivität junger Fibroblasten
Enantia Chlorantha Extract
Enantia Chlorantha Extract (Rindenextrakt vom afrikanischen Baum) wirkt entzündungshemmend, mattierend und talgregulierend.
Eyeliss®
Eyeliss® ist die Kombination von 3 Wirkstoffen, die durch ihre spezifischen Eigenschaften insbesondere zur Vorbeugung und Verminderung von Augenringen und Tränensäcken geeignet sind. Dieser Inhaltstoff ist in folgenden Präparaten vorhanden: Alpha KM Augenkontur empfindliche Haut
Feigen-Extrakt
Freie Radikale
Glabridin/Süßholzwurzel-Extrakt/Glycyrrhetinsäure
Glabridin (Glycyrrhetinsäure / Dipotassium Glycyrrhizate / Glycyrrhiza Glabra / grâce à la licorice) ist ein Bestandteil der Süßholzwurzel und besitzt depigmentierende und aufhellende Eigenschaften. Süßholzwurzel ist bei uns auch als Lakritz bekannt. Es hemmt die Produktion des Pigments Melanin, das für die Hautfärbung verantwortlich ist. Zudem wirkt Glabridin entzündungshemmend und hautberuhigend.
Gletscherquellwasser
Glykolsäure
Die Glykolsäure (Glycolic Acid) ist eine Alpha-Hydroxy-Säure (AHA), die in der Natur – in Zitrusfrüchten, Äpfeln und Zuckerrohr vorkommen. Glykolsäure bewirkt die Lösung übermäßig haftender Hornzellen auf der Haut und in den Poren, zudem wird der gesamte Zellstoffwechsels angeregt.
Hefe-Extrakt
Hefe-Extrakt (Yeast Extract) bindet Feuchtigkeit und beruhigt die Haut. Hefe-Extrakt verbessert die Haftung der Oberhaut und vermindert ihre Verletzlichkeit.
Hyaluronsäure
Hyaluronsäure ist ein bewährter und vielseitiger Wirkstoff, der zur faltentiefen Reduzierung und Hautglättung eingesetzt wird. Eine wichtige Aufgabe von Hyaluronsäure in Cremes ist es der Haut Feuchtigkeit zurückzugeben und ihr zu helfen diese zu speichern, als Basis für ein pralles, glattes und geschmeidiges Hautbild.
Hydraporin
Ein Algen- Extrakt (Hydrasalinol), dieser stimuliert die Produktion von Urea im NMF (natürlichen Feuchthaltefaktoren), steigert die Synthese von Adhäsions-Proteinen und die Produktion von Filaggrin. Zudem spielt Hydraporine eine Schlüsselrolle bei der Produktion von Lipiden im Stratum Corneum, somit wird die Fähigkeit der Haut, Wasser in der Epidermis zu binden optimiert.
Hydrastim 4C
Ist ein Analog-Molekül zum hauteigenen Sphingodin-1 phosphat. Hydrastim 4C schützt die Haut, bildet Feuchtigkeitsreserven und gibt kontinuierlich Wasser ab. Reaktiviert den Stoffwechsel des NMF (natürlichen Feuchthaltefaktoren) durch Stimulation von Profilagrin und Filaggrin.
Hyperpigmentierung
Ichthyose
Inca Inchi-Öl
Die Inca Inchi-Samen (aus Inca-Nuss) liefern ein selten kostbares und außergewöhnliches Öl, welches in Südamerika angebaut wird und seit Tausenden von Jahren wegen ihrer zahlreichen positiven Eigenschaften bekannt ist. Reich an Omega 3- und 6-Fettsäuren besitzt das Inca Inchi-Öl (Plukenetia Volubilis Seed Oil / Erdnussöl) den höchsten Anteil an essentiellen Fettsäuren. Omega 3- und 6-Fettsäuren unterstützen an der Haut die Wiederherstellung epidermaler Lipide, die Zufuhr nährstoffreicher Substanzen, die Haut wird weicher und die Hautelastizität normalisiert sich, Entzündungen werden begrenzt, Hautrötungen und Reizungen beruhigen sich.
Karité-Fett
Karité-Fett auch unter Sheabutter bekannt, stammt aus den Nüssen des afrikanischen Butterbaums (Sheanussbaum). Karité-Fett führt zu einer angenehmen und intensiven Rückfettung der Haut und schützt die Haut vor dem Austrocknen.
Komedone (Mitesser)
Der Komedo, auch Mitesser genannt, ist die primäre Effloreszenz der Akne. Ein Komedo entsteht, wenn der Follikelkanal des Talgdrüsenfollikels infolge übermäßiger Verhornung (Hyperkeratse) verstopft wird. Hornlamellen verdichten sich zu einem Pfropf, der den Ausgang des Follikelkanals vollständig verschließt. Durch eingelagertes Melanin in Verbindung mit dem Sauerstoff der Luft kann sich der Pfropf dunkel färben (oxidieren). Komedonen sollten nicht ausgedrückt werden. Die Gefahr, einen Teil der Bakterien dabei tiefer in die Haut zu drücken und dadurch den Weg zur Bildung ausgedehnter Abzesse zu ebnen, ist sehr groß.
Kupfersalz
Linolsäure
Linolsäure (Linoleic Acid) hilft bei Dermatosen, Sonnenbrand und Brandwunden, indem sie spürbar die Regeneration der Hautbarriere beschleunigt. Leichte Formen der Akne vulgaris können mit Linolsäure-Präparaten effizient behandelt werden. Linolsäure wurde aus diesen Gründen lange als Vitamin F bezeichnet, bis man festgestellt hat, dass nicht nur die Linolsäure selbst, sondern eine Vielzahl weiterer aus ihr gebildeter Stoffe für wichtige Reparatur- und Regulationsmechanismen verantwortlich sind.
Lotusblüten-Extrakt
Lotusblüten-Extrakt, reich an Polyphenolen, verleiht den Matidiane-Präparaten signifikante antioxidative Eigenschaften, wodurch die Haut gegenüber dem täglichen oxidativem Stress widerstandsfähiger ist.
Mandelsäure
Mandelsäure (Mandelic-Acid) ist eine natürliche Fruchtsäure und besitzt eine keratolytische, reinigende Wirkung und reduziert Talg.
Matrixyl
Matrixyl (Palmitoyl Pentapeptide-4) steigert die Menge des Collagen-Gehaltes der Haut erheblich, in dem es die Produktion von Collagen anregt. Collagen sorgt für eine straffe, volle Haut und regt die Regeneration an. Zudem ist Matrixyl gut verträglich und somit auch für die empfindlichste Haut geeignet.
Neurodermitis
Neurodermitis (Atopische Dermatitis) ist eine chronische Erkrankung, bei der es schubweise zu stark juckenden Hautrötungen bzw. Ekzemen kommt. In der medizinischen Fachsprache ist die Neurodermitis heute unter dem Namen atopische Dermatitis oder als atopisches Ekzem bekannt. Das Wort atopisch deutet auf die tatsächliche Ursache der Neurodermitis hin. Atopisch bzw. Atopie bedeutet, dass ein Mensch zu Überempfindlichkeitsreaktionen neigt. Bei Kontakt mit eigentlich harmlosen Stoffen reagiert das Immunsystem, als handele es sich um gefährliche Substanzen und bekämpft diese dementsprechend. Es kommt zu einer allergischen Reaktion vom Soforttyp (Allergie Typ I).
Neutrazen Pro
Neutrazen ist ein Peptid aus drei Aminosäuren, gebunden an Palmitinsäure. Neutrazen hemmt die Freisetzung von Neuropeptiden und blockiert die Kaskade der neurogenen Entzündung, dies führt zu einer unmittelbaren Hautberuhigung und normalisiert die Toleranzschwelle.
Papain
Papain ist hautreinigend, antientzündlich, wundheilungsfördernd und Erhöht die Elastizität der Haut, entfernt abgestorbene Hautzellen und führt zu einem strahlenden Teint.
Periorale Dermatitis (Mundrose)
Peroxidiertes Maiskeimöl
Peroxidiertes Maiskeimöl (Zea Mays, Zemea, Oxidized Corn Oil, Maiskeim-Extrakt) mit oktadekanonischen Glyceriden, sind dreifach wirksam: Sie beruhigen gereizte Haut, lindern rasch Juckreiz und unterstützen das Abheilen oberflächlicher Kratzwunden.
Pflanzliche Sterole
Pflanzliche Sterole (Phytosterole, Phytosterine) sind sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe. Sie kommen vor allem in fettreichen Teilen aus Pflanzen wie Ölen, Nüssen und Samen vor. Phytosterole hemmen Entzündungen auf natürliche Art und lindern typische Symptome trockener Haut wie Juckreiz, Brennen, Schuppung und Rauheit.
Phyto-Bioaktivstoff reich an Arabinoxylan
Der Phyto-Bioaktivstoff reich an Arabinoxylan und hat Botoxähnliche Eigenschaften. “Entspannungs- und Lifting-Effekt’ für die Haut
Phytosphingosine
Phytosphingosine sind langkettige Aminoalkohole, die als Bestandteil der Ceramide wichtige Funktionen in der menschlichen Haut übernehmen. Sie sorgen für eine intakte Hautbarriere und für die Stabilität hauteigener Feuchtigkeit. Darüber hinaus wirken Phytosphingosine entzündungshemmend bei Hautunreinheiten und können das Wachstum von Propionibacterium Acnes hemmen.
Piroctonolamin
Piroctonolamin ist ein Antischuppenwirkstoff und hemmt das Wachstum von Bakterien und Pilzen. Zudem trägt Piroctonolamin dazu bei, das Hautfett und Schuppen von der Kopfhaut abgelöst werden.
Reductol
Reductol (Kresse-Extrakt) ist ein pflanzlicher Wirkstoff mit antioxidativer Wirkung. Reductol hemmt die α-MSH (Alpha-Melanozyten-Stimulierendes-Hormon) Melaninsynthese und blockiert die melaninproduzierenden Rezeptoren.
Rosazea
RPP2
RPP2 (R=Rötungen, P=Papeln, P=Pusteln, 2=2 Aktivstoffe) ist ein patentierter Wirkstoffkomplex aus roten und braunen Algen-Extrakten. RPP2 Stärkt die Kapillarstruktur, schützt die elastischen Fasern, die die Kapillargefäße stützen und besitzt antioxidative Eigenschaften.
Rucinol
Rucinol ist bekannt für seine depigmentierenden Eigenschaften. Der in Japan über fünfzehn Jahre entwickelte Wirkstoff soll die Melaninproduktion gezielt unterbrechen, indem er zwei für die Melaninsynthese (Melanogenese) erforderliche Enzyme hemmt: die Tyrosinase und die TRP-1. So wird zunächst die Melaninproduktion allgemein gehemmt, dann die Produktion des schwarzen Melanins, das für die intensive Färbung der Pigmentflecken verantwortlich ist, gezielt blockiert.
Salizylsäure
Salizylsäure (BHA=Beta-Hydroxy-Acid) wirkt äusserlich angewandt antimikrobiell gegen Pilze und Bakterien, keratolytisch, schmerzlindernd und entzündungshemmend.
Schuppenflechte (Psoriasis)
Die Schuppenflechte kann in verschiedenen Erscheinungsformen auftreten. Die Unterscheidung der Krankheitsbilder richtet sich zumeist nach der Ausprägung und Lokalisation der Hautveränderungen. Die mit einem Anteil von etwa 85 % am häufigsten auftretende Form der Schuppenflechte, die Psoriasis vulgaris kann anhand der Form des Ausschlags weiter differenziert werden. Im Allgemeinen bildet die Psoriasis vulgaris scharf begrenzte, gerötete und von silbrig-weißen Schuppen bedeckte Herde aus, die sich hauptsächlich an mechanisch stark beanspruchten Stellen des Körpers befinden. Je nach Größe und Form des Hautausschlags kann zwischen der Psoriasis punctata (punktförmige Herde), der Psoriasis guttata (tropfenförmige Herde), Psoriasis nummularis (münzgroße Herde), Psoriasis anularis (ringförmig), Psoriasis gyrata (girlandenartig), sowie der Psoriasis geographica (landkartenähnlicher Ausschlag) unterschieden werden.
Seborrhoisches Ekzem
Das seborrhoische Ekzem ist eine entzündliche Hauterkrankung, die gekennzeichnet ist durch Rötung, Schuppung und/oder Juckreiz im zentralen, fettreichen Bereich von Gesicht oder Oberkörper sowie an behaarten Körperregionen. Ursächlich sind eine reduzierte Talgqualität und eine übermäßige Talgproduktion, was die Vermehrung von Hefepilzen (Malassezia) der natürlichen Hautflora und damit die Freisetzung irritierender Substanzen fördert. Verstärkt treten die Symptome auf bei Stress, bestimmten Erkrankungen oder trockener Haut infolge von Veranlagung, Alterung oder Klimareizen (Heizungsluft, Kälte).
Skincera Mix
Mix aus ‘human like’ Ceramid-III und -III B Vorstufen von Ceramiden, Begrenzung des TEWL, Verbesserung von Hautgeschmeidigkeit und Hornschichtqualität
Solketal
Solketal (Isopropylidene Glycerol) optimiert die Penetration der Wirkstoffe
Sophora alpha
Sophora alpha (Sophora Angustifolia Root Extract) hemmt das Hormon, das die Melaninsynthese stimuliert (α-MSH).
S-Reguline
S-Reguline hemmt das Wachstum von Malassezia und die Entzündungsneigung der Haut.
Traubenkernöl
Traubenkernöl (Vitis Vinifera (Grape) Seed Oil) pflegt die Haut und fördert die Wundheilung. Traubenkernöl besitzt zellerneuernde Eigenschaften und führt zu einer Aufweichung der Schuppen.
UVA-/UVB-Lichtschutzfilter
Unsere Sonnenschutzmittel enthalten UVA- und UVB-Breitbandfilter. Diese absorbieren bedeutende Anteile der UV-Strahlung. UVA-Filter schützen vor langfristigen Schäden, wie Hautalterung, UVB-Filter vor Sonnenbrand. Zusätzlich versorgen die Sonnenschutzmittel die Haut mit Feuchtigkeit und kosmetischen Wirkstoffen.
Vita C2G
Vita C2G stabilisiert und potenziert die Wirkung von Vitamin C.
Vitamin B3
Vitamin B3 ( Vitamin PP, Niacinamid, Nicotinamid) ist ein Stoff, der in allen Zellen enthalten ist. Er verbessert die Regenerationsfähigkeit der Haut. Zusätzlich hilft er in der Epidermis mehr Hautfette (Ceramide) zu bilden, welches die Haut vor Feuchtigkeitsverlust schützt.
Weinsäure
Weinsäure (Tartaric Acid) ist eine Alpha – Hydroxycarbonsäure (AHA) und wird aus Weintrauben gewonnen. Weinsäure wirkt mild adstringierend, feuchtigkeitsspendend und wundheilungsfördernd. Zudem trägt sie zur Abtragung der Hornhaut bei und sie hilft bei der Abflachung kleiner Narben.
Zink
Zink (Zink (Gluconate) (PCA) (Pyrithione / Pyrrolidoncarbonsäure) (Oxide), Zinksulfate, Zinksalz (Zinclactate)) hat einen leicht austrocknenden, entzündungshemmenden und heilenden Effekt, der sich positiv auf gereizte und entzündete Haut auswirkt. Die bakterielle Vermehrung wird gehemt.